AGB’s

AGB’s
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Fassung vom 25.03.2020) des unter der Bezeichnung dieser Webseite handelnden Herrn Andreas Schiro, Schonskanterweg 50, 41066 Mönchengladbach, nachfolgend „Anbieter“ genannt. Der Anbieter ist telefonisch unter der Telefonnummer 0172 2430241 (+491722430241) erreichbar.

§1 Geltungsbereich
Der Anbieter bietet das Einspielen von Unterhaltungsmusik bei Veranstaltungen, insbesondere bei Hochzeiten und Firmenevents des Vertragspartners (nachfolgend „Kunde“ genannt) von CD’s und anderen Tonträgern an. Für alle Geschäftsbeziehungen gelten die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners werden selbst bei Kenntnis des Anbieters nicht Vertragsstandteil, es sei denn, deren Geltung wird ausdrücklich durch den Anbieter bestätigt.

§2 Vertragsabschluss
(1) Mit der Terminvereinbarung unterbreitet der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot zu der im Rahmen der Vereinbarung oder vorab besprochenen Dienstleistung. Bei Nichtbenennung der genauen Beauftragung erteilt er mindestens den Auftrag zum Einsatz des Anbieters mit einem Standard-DJ-Set (2 Player, 1 Mischpult) für die Dauer der Veranstaltung. Der Vertragsschluss erfolgt durch die Bestätigung des Termins durch den Anbieter. Eine weitere Voraussetzung für das Zustandekommen des Vertrages ist der Eingang einer Anzahlung i.H.v. 15% des vereinbarten Honorars (mindestens jedoch 200 EUR) beim Anbieter. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.
(2) Der Preis für die gesamte erbrachte Dienstleistung soll unmittelbar im Anschluss an die vollzogene Dienstleistung erbracht werden, auch dann, wenn im Verlauf des Einsatzes zusätzliche Dinstleistungen vereibart wurden. Die Zahlung kann in bar oder mit Giro-/Kreditkarte erfolgen. Andere Zahlungsmittel muss der Anbieter nicht akzeptieren. Sollte eine Kartenzahlung aus technischen Gründen oder wegen fehlender Deckung nicht möglich sein, hat eine sofortige Barzahlung durch den Auftraggeber zu erfolgen. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.

§3 Haftung
(1) Der Anbieter haftet in keinem Falle für Schäden an vom Kunden gemieteten oder eigenen Fremdgeräten, auch wenn diese mit der Anlage des Anbieters elektrisch oder auf einem anderen Wege verbunden sind.
(2) Der Anbieter haftet im Falle eines technischen Defektes (z.B. Totalausfall) seiner Anlage nicht für Schäden, die sich daraus für den Kunden ergeben (eventuell nicht eingenommene Eintrittsgelder, vorzeitiges Ende der Veranstaltung und Ähnliches). In der Regel führt der Anbieter eine Reserve-Anlage mit, dies ist aber nicht zwingender Bestandteil des Vertrages. Je nach Dauer des Einsatzes bis zu dem technischen Defekt ist das Honorar anteilig zu zahlen.
(3) Der Anbieter haftet nicht für Schäden jeglicher Art, die sich aus dem Misserfolg einer Veranstaltung ergeben, insbesondere wenn der Kunde diese subjektiv auf die Auswahl der Musikeinspielungen zurückführt. In keinem Falle haftet der Anbieter insbesondere für immateriell entstandene Schäden wie „entgangene Lebensfreude“ oder ähnliche Verluste emotionaler Natur.
(4) Der Kunde haftet gegenüber dem Anbieter für alle Schäden an der technischen Anlage des Anbieters, welche durch seine Missgeschicke und die seiner Gäste und/oder beauftragten Dienstleister verursacht wurden. Typische Beispiele für solche Missgeschicke sind Verschütten von Getränken, Herausziehen von Stromkabeln, Anrempeln oder Umwerfen der Geräte, unbefugtes Bedienen der Anlage und ähnliche Aktivitäten. Auch der Diebstahl von Ausrüstungsgegenständen fällt unter die Haftung des Kunden, es sei denn, dem Anbieter kann grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Dies gilt auch, wenn der Verursacher des Schadens ermittelt werden kann.
(5) Der Kunde hat selbst für die eventuell notwendige Anmeldung der Veranstaltung bei der GEMA zu sorgen (dies betrifft nicht die durch den Anbieter verwendeten Musiktitel, deren Lizensierung liegt in der Verantwortung des Anbieters).

§4 Anzeigepflicht
Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter alle etwaigen bekannten Schäden oder Fehlfunktionen an eventuell mit der Anlage des Anbieters verbundenen Geräte oder anderen Einrichtungen wie beispielsweise der Stromversorgung zu bennennen. Die gleiche Verpflichtung hat der Anbieter gegenüber dem Kunden.

§5 Rücktrittsrecht/Weigerungsrecht
(1) Der Anbieter ist berechtigt, sofort vom Vertrag zurückzutreten, wenn zu befürchten ist, dass seine technische Anlage unweigerlich Schaden nehmen wird (z.B. der Einsatz in sehr staubigen/verschmutzten Lagerräumen, der Einsatz bei einer Open-Air-Veranstaltung bei starkem Regen ohne ausreichenden Regenschutz).
(2) Der Anbieter ist berechtigt, sofort vom Vertrag zurückzutreten, wenn zugesagte Einrichtungen nicht vorhanden sind, die für den Einsatz notwendig sind (z.B. ein fehlender Stromanschluss, zu wenig/kein geeigneter Platz für den Aufbau der Anlage, eine abweichend von der Vereinbarung nicht vorhandene Verstärkeranlage).
(3) Der Anbieter ist berechtigt, sofort vom Vertrag zurückzutreten, wenn andere nicht angekündigte Gegebenheiten einen Einsatz unmöglich machen bzw. die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen (z.B. wenn sich herausstellt, dass die Gäste der Veranstaltung Musikdarbietungen erwarten werden, die nicht zum Repertoire des Anbieters gehören wie beispielsweise afrikanische, russische, türkische oder indische Musik).
Ein Vertragsrücktritt/eine Weigerung berechtigt den Kunden nicht automatisch dazu, die Zahlung des vereinbarten Honorars zu verweigern. Es gilt als vereinbart, dass dem Kunden in jedem Fall mindestens eine vom Anbieter festzulegende Ausfallpauschale gezahlt werden muss.

§6 Verpflichtungen des Anbieters
(1) Der Anbieter verpflichtet sich, seinen Einsatz mit technisch einwandfreiem professionellem Equipment anzutreten. Dabei bleibt es ihm überlassen, ob er Teile des Equipment anmietet oder aus seinem eigenen Fundus einsetzt.
(2) Der Anbieter verpflichtet sich, ein ausreichend umfangreiches Repertoire zur Verfügung zu stellen und insbesondere Musikwünsche des Kunden und der Gäste des Events zu berücksichtigen. Einen Anspruch darauf, dass bestimmte Musiktitel zur Verfügung stehen, hat der Kunde jedoch nicht. Sofern die Möglichkeit besteht, eine Internetverbindung aufzubauen, können eventuell vereinzelt nicht vorhandene Titel kurzfristig vor Ort aus dem Internet heruntergeladen und abgespielt werden. Der Anbieter wird eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung stellen, um eventuell im Archiv nicht verfügbare Musiktitel von Smartphones der Gäste abzuspielen.
(3) Der Anbieter verpflichtet sich, sein Equipment so zusammen zu stellen, dass die Musikdarbietungen im Falle eines technischen Defektes an Teilen der Anlage nicht unterbrochen werden.
(4) Der Anbieter verpflichtet sich, bei seinem Einsatz ausschließlich durch die GEMA lizensierte Musiktitel zu verwenden.

§7 Gutscheine
(1) Rabattgutscheine sind unbegrenzt gültig, sofern auf dem Gutschein nichts abweichendes aufgedruckt ist, pro Person und Einsatz kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
(2) Geschenkgutscheine sind ab dem aufgedruckten Ausstellungsdatum drei Kalenderjahre gültig, sofern nichts abweichendes aufgedruckt ist. Bei personenbezogenen Gutscheinen kann der Gutschein ausschließlich von dieser Person eingelöst werden.

§8 Datenschutz
Der Anbieter erhebt, speichert und nutzt die personenbezogenen Daten des Kunden und seines Fahrzeuges für die Zwecke der Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertrages. Eine Übermittlung an Dritte erfolgt nur, falls dies für die Vertragserfüllung erforderlich sein sollte.

§9 Allgemeines
(1) Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieser AGB’s der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
(2) Sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, wird Mönchengladbach als Gerichtsstand vereinbart.